Mindpicnic

Jetzt anmelden

 

Das nächste Feature?

Umfrage






 

Zu den Ergebnissen

Kommentare

  • # Andreas schrieb am 04.05.2006, 21:06 Uhr:

    Fragen und Antworten lassen sich inzwischen vertauschen, es wird Zeit für eine neue Umfrage Die Features sind auch diesmal nicht auf die in der Umfrage genannten beschränkt — über zusätzliche Vorschläge in den Kommentaren würde ich mich freuen.

  • # Syman schrieb am 27.03.2006, 05:22 Uhr:

    Ich fänd die SMS Funktion dann doch wichtiger, sorry ;-)

    • # DocTiger antwortete am 29.04.2006, 11:57 Uhr:

      Die SMS Funktion braucht ja wohl kein Mensch. Viel schöner wäre (für mich):

      • freie Gestaltung der Karteikarten, Texte so groß wie möglich auf beiden Seiten, eventuell mit Bildern unterstützt. Wichtig für Sachen wie Schriftzeichen, Physikaufgaben, Strukturformeln, Matheformeln und so weiter
      • Artikel über Grundlagen der Didaktik, weil die meisten Karteikarten die ich bislang gesehen habe taugen nix: Niemand braucht zum Beispiel die deutsche Übersetzung von Wörtern wie "of" oder "the". Dass sind so Grundlagen die man besser ins Sprachgefühl aufnimmt als ins Vokabular.
      • Diskussion pro Karteikarte
      • Multiple Choice Fragen
      • Testfragenkataloge zu Buchkapiteln: Solche Fragen testen das Verständnis eines Buchabschnittes, sind aber zum Lernen des Inhalts unbrauchbar. Daher braucht man nur einen Teil der zur Verfügung stehenden Fragen durchzuarbeiten, um a) den Stoff zu festigen und b) einzuschätzen wie gut man ihn beherrscht. Mit dem derzeitigen Karteikartenalgorithmus ist sowas anscheinend nicht möglich
      • Apropos Algorithmus: Hab bislang noch keine Anzeichen gefunden, welcher Algorithmus hier verwendet wird, und Einstellungsmöglichkeiten dazu gibts auch nicht! Dokumentation?
      • Deutschkurs für Webmaster: Manche Sachen hier sind echt etwas unverständlich formuliert, und damit meine ich nicht die Kurse selber!
      • Bessere Integration von Wikibooks: Dann kommen wenigstens auch konkrete Inhalte auf diese Seite, anstatt bloß Karteikarten

      Ich würde dem Webmaster empfehlen, sich darauf zu konzentrieren, wenigstens in irgendeinem Punkt besser zu sein, als existierende E-Learning Plattformen - bislang hat er das nicht geschafft!

      Fazit: Nette Seite, gerade was die Interaktivität und Gestaltung anbelangt, aber unterdurchschnittliche Features, unterdurchschnittliche Inhalte, also leider nur ein weiterer, nicht mal besonders guter, Online-Vokabeltrainer.

      Definitiv kein "Abo" wert!!

      • # Andreas antwortete am 29.04.2006, 13:05 Uhr:

        Hallo DocTiger,
        danke für die Mühe, die du dir mit dem Feedback gegeben hast.

        • Bilder für Karteikarten sind inzwischen möglich, freie Gestaltung mit HTML-Code ebenfalls. Die benutzerfreundliche Eingabe von Matheformeln steht auf der ToDo-Liste.
        • Karteikarten-Texte so groß wie möglich. Habe ich mir auch überlegt; nur würde das bedeuten, dass die Textgröße von Karteikarte zu Karteikarte wechselt (unterschiedliche Textmengen vorausgesetzt), was ich persönlich störend finde.
        • Algorithmus: Unter "Einstellungen" kannst du auswählen, wie genau du Karteikarten, Bücher etc. lernen willst. Der Algorithmus selbst folgt dem ebbinghausschen Prinzip der Vergessenskurve
        • Was genau ist unverständlich formuliert? Ich würde die Textstellen gerne ausbessern.
        • Testfragenkataloge zu Buchkapiteln, Multiple Choice Fragen: Beides ist für andere E-Learning-Plattformen sicher sinnvoll, für Mindpicnics Zielsetzung eher weniger — Mindpicnic ist darauf ausgelegt, dass derjenige, der einen Kurs erstellt, diesen selbst lernt. Wenn andere den Kurs nützlich finden, ist das ein willkommener Bonus.
        • Integration von Wikibooks. Hast du da konkrete Ideen? Wie würdest du Wikibooks integrieren?Dass du zu dem Schluss gekommen bist, dass Mindpicnic in keinem Punkt besser ist als existierende E-Learning-Plattformen tut mir leid. Ich bin da — natürlich — anderer Meinung, denn
        • Wo wird dir sonst automatisch jeden Tag berechnet, was du wiederholen musst?
        • Wo kannst du sonst den Überblick darüber behalten, was du wann gelesen und wiederholt hast — bei Büchern auf Ebene einzelner Seiten?Ich vermute, dass die Funktionsweise von Mindpicnic bis jetzt noch nicht klar genug erklärt wird und dass manche versuchen, Mindpicnic für Zwecke einzusetzen, für die es nicht gedacht ist. Vieles ist noch undokumentiert. Ich arbeite zur Zeit an einem Einführungskurs für neue Mindpicnic-Nutzer, der das ändern wird.
        • # DocTiger antwortete am 30.04.2006, 18:11 Uhr:

          Bislang fand ich noch keinen Grund, warum ich dieses System hier zu meinem Vorteil nutzen kann, erst recht nicht, wenn es nur drum ginge, Lernmaterial für mich selbst zu produzieren.
          Natürlich hab ich schon hundertmal gelesen, dass man mit Karteikarten alles ins Langzeitgedächtnis kriegen kann, desshalb hab ich diese Karteikartentechnik noch nicht aus meinem Kopf gekriegt - obwohl ich sie für nutzlos halte.
          Ich muß gewaltige Massen an Stoff in kürzester Zeit lernen, daher funktioniert diese Technik allein schon von der Planung her nicht. Ich empfinde es als einfacher davon auszugehen, dass man beim ersten Lernen bereits fast alles weiß, danach irgendwann nochmal testet und die hartnäckigsten Fehler auf kleinen Kärtchen behält. Einen Stapel der hartnäckigsten Infos die ich nicht rechtzeitig beherrsche, nehme ich sogar zur Prüfung mit.
          Bedeutungsarmen Lernstoff lerne ich zumindest anfangs immer mit Loci-Listen, zwar auch, indem ich die Stichworte auf kleinen Karteikarten notiere, doch diese Methode funktioniert viel reibungsloser als irgendein Karteikartenmanagement mit dem Computer - obwohl ich ziemlich fix mit der Tastatur bin.

          Gleiches gilt für das Seitenmanagement für Bücher. Es ist mir noch nie passiert, dass ich da den Überblick verloren hätte wenn ich ihn gebraucht hab.

          Wenn also diese Plattform vor allem zum Selbstlernen gedacht ist, anstatt zur Zusammenarbeit, ist Mind Picnic wohl wirklich nichts für mich. Ich sehe die Zukunft von Lernhilfen mehr im "Qualitätsmanagement", also beim Abprüfen des bereits Erlernten auf relativ objektive Weise.

          Das Abosystem find ich aber schon ne Stufe zu albern... Ich hab schon Opensource Programme gesehen die mehr konnten (offline allerdings) daher wüßte ich nicht, warum man für diesen Dienst hier auch noch Geld zahlen müßte. Mit Google's AdSense verdienst du mehr, ohne deine Anwender schröpfen zu wollen.

          • # Andreas antwortete am 30.04.2006, 18:44 Uhr:

            Für wirklich große Mengen an Lernmaterial in kurzer Zeit ist die Karteikartentechnik nicht optimal, da stimme ich dir zu. Deswegen gibt es bei Mindpicnic die Möglichkeit, das Lernen und Wiederholen von Büchern zu planen, was für mich sehr gut funktioniert.

            Im Gegensatz zu dir, und das ist vermutlich der größte Unterschied, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass ich nach dem ersten Lernen alles weiß — realistisch gesehen habe ich nach einem Tag meist die (unwichtigere) Hälfte vergessen.

            AdSense: Ich mag Werbung nicht besonders und würde lieber darauf verzichten (auch wenn das weniger Einnahmen bedeutet). Wenn der Großteil der Benutzer allerdings deiner Meinung ist, werde ich mir eine Änderung des Systems überlegen.

            Ich weiß dein Feedback zu schätzen. Vermutlich unterscheiden sich unsere Lerntechniken zu sehr, als dass Mindpicnic für dich von Nutzen ist. Das ist schade, aber es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass Mindpicnic für manche Menschen besser geeignet ist als für andere.

      • # Syman antwortete am 29.04.2006, 16:45 Uhr:

        Ich hab das natürlich richtig ernst gemeint mit der SMS Funktion...
        Was sich manche Leute Mühe machen über gute Sachen, Schlechtes zu schreiben.

        • # Andreas antwortete am 29.04.2006, 16:47 Uhr:

          Wirklich, das war ernst gemeint? Ich mach' mich sofort an die Arbeit ;-).

          • # kaya2005 antwortete am 24.03.2011, 17:48 Uhr:

            cool ich find des cool das du dich so rein hängst

      • # i love tennis antwortete am 18.01.2012, 17:55 Uhr:

        Ich stimme dir in allen punkten zu!!!
        bei den verben müssten evt. noch bilder hin,die das wort erklären!!!!

  • # dottore schrieb am 26.03.2006, 23:40 Uhr:

    Gästebücher als rudimentäre Kurs- und Userforen.

    Multiple Choice-Fragen

    • # Andreas antwortete am 27.03.2006, 17:47 Uhr:

      Wie das Kommentar-System v.a. bei Gruppen, Usern, Kursen und Lektionen auch für eine größere Zahl an Kommentaren funktionieren kann, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ältere Threads/Kommentare zusammengefaltet werden (gibt's ein deutsches Wort für collapse?).

  • # sue schrieb am 01.12.2006, 17:13 Uhr:

    Es wäre gut wenn es möglich wäre unter Sonderzeichen auch lateinische Betonungszeichen also die Striche über den Vokalen eingeben zu können.

  • # Utilitie schrieb am 09.06.2008, 06:29 Uhr:

    Ich muss noch mal auf die Schriftgröße zurückkommen, da es mir vorallem bei Arabisch sehr große Schwierigkeiten bereitet. Vielleicht kann man beim Anlegen eines Kurses oder einer Lektion die Schriftgröße für alle Karteikarten festlegen, damit wäre ein durchgehendes Layout zumindest pro Kurs gewährleistet.

  • # meatti sch. schrieb am 10.05.2009, 10:01 Uhr:

    wie kann man nur immer so viel schreiben ey

  • # bajaca schrieb am 18.04.2009, 00:12 Uhr:

    gut waehre auch je hoeher das level um so mehr features

  • # Willibald Mouses schrieb am 26.11.2010, 11:30 Uhr:

    Wie wär es, wenn man Mindpicnic etwas "aufmiezt"?

  • # Ferbun schrieb am 16.06.2011, 19:40 Uhr:

    Homepage einbinden bitte!

Kommentieren